Abo | 13.11.2018

PotsdamRegional

Die Zeitung mit Nur Guten Nachrichten

Mittagstisch  |  Obstkorb  |  Branchenbuch  |  Bücher  |  Heiraten

Orangen: lecker saftig gesund

Orangen - nicht nur für Potsdamer Büros

Wer zuhause oder im Büro in Potsdam regelmässig diese leckeren Früchte geniesst lebt gesünder! Dass die Organe ursprünglich aus China kommt weiß fast niemand, aber "Apfelsine" bedeutet „Apfel aus China“. Und seit vielen Tausend Jahren gibt es dort bereits Orangen. Dies haben nicht nur viele Vitamine sondern auch noch andere gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Übrigens: Brasilien und die USA haben China inzwischen als größten Produzenten von Orangen abgelöst...

Orangen sind gut für die Verdauung

Was wohl die wenigsten wissen: Man soll Orangen nicht zu gut abschälen. Warum das? Die weiße "Haut" sind Ballaststoffe und enthält zudem sekundäre Pflanzenstoffe wie Phenolsäuren - welche vor diversen Krankheiten schützen sollen. Übrigens dürfen Orangen auch gerne grün sein: das ist kein Zeichen daß diese noch nicht reif sind, sondern ganz normal nach der Ernte. Erst durch Kälte (Transport) entwickeln sie ihre orange Farbe - sie werden dann dadurch (auch durch eine Lagerung) nicht "reifer", genauso wie Zitronen.

Gut für die Abwehrkräfte

"Orange = Vitamin C" ist immer noch in den Köpfen. Doch durch die inzwischen relativ ausgewogene Ernährung in den meisten entwickelten Ländern ist das mit dem Vitamin-C-Mangel nahezu kein Thema mehr.

Lagerung

Orangen sind bei Zimmertemperatur circa eine Woche haltbar - sie mögen es nicht zu warum und nicht zu kalt. Um sie möglichst lange aufbewahren zu können empfiehlt sich eine Lagerung in einem lichtdurchlässigen Gefäß. Und am besten im Keller oder in einer kühlen Speisekammer. Und dann gibt es natürlich die Möglichkeit sich einmal pro Woche in frisches Obst liefern Potsdam zu lassen.

GEhört in jede Obstkiste und in jeden Obstkorb: die Banane

Orangen und Kochen

'Geht nicht gibts nicht' heißt es ja heute in der Kochkunst. Da gibt es Fleischgerichte mit Orangensoße. Einen Himbeer-Orangen-Smoothie, Orangenplätzchen oder - Kuchen. Insofern verwundert es nicht wenn manche auf Orangen-Rosmarinbutter schwören ... guten Appetit!




Nicht nur Äpfel liegen übrigens im Obstkorb den man sich bequem ins Büro liefern lassen kann!

Das ist vielleicht auch interessant:
Wie kommt man in Potsdam zur
richtigen Bank und zum richtigen Girokonto